Die Familienwochenenden des Eltern-Kind-Programm e.V. stehen unter dem Motto: „Miteinander leben und erleben“ (Unser Konzept für Familienwochenenden). Unsere Wochenenden finden in verschiedenen Häusern, überwiegend in Bayern, statt. Die Leitung übernehmen Frauen und Männer, die den Ausbildungskurs an der EKP-Akademie abgeschlossen haben.

An den gemeinsamen Wochenenden zu unterschiedlichen Themenbereichen erarbeitet die Leitung mit den teilnehmenden Familien auf spielerische Art verschiedene Themen, die in einem praktischen Bezug zum Erziehungs- und Familienalltag sowie zum Jahreslauf stehen. Spiel und Spaß in der Gruppe, das Sammeln praktischer und sinnlicher Erfahrungen und das Spüren der Lebensfreude in der Familie stehen im Mittelpunkt.

Das Elterngespräch Freitag- und Samstagabend ist ein besonderes Angebot. Die Eltern lernen sich in lockerer Atmosphäre spielerisch kennen, besprechen den Tagesablauf, reflektieren gemeinsam das Erlebte und geben sich wertvolle Impulse für den Familienalltag. Durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen können Eltern voneinander profitieren und ihre Erziehungskompetenz weiterentwickeln. Neue Perspektiven können dabei helfen, den Familienalltag aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und unterschiedliche Herangehensweisen kennenzulernen. Verpasst es nicht – es lohnt sich!

Gerne unterstützen wir Familien bei Zuschussanträgen durch das Land Bayern und die Stadt München.

Unsere nächsten Familienwochenenden:

06 DEZ

07 DEZ
2025

08 DEZ
2025

15 DEZ
2025

23 JAN

25 JAN
2026

13 MÄR

15 MÄR
2026

07 APR

12 APR
2026

10 APR

12 APR
2026

15 MAI

17 MAI
2026

03 JUL

05 JUL
2026

Aktuelles & Berichte