Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




MittagsbetreuerInnen

Über uns>Wir über uns>MittagsbetreuerInnen

MittagsbetreuerInnenDie Mittagsbetreuung des EKP wird  in Pöcking (Bild unten) und an zwei verschiedenen Standorten in Stockdorf (Bild oben) angeboten. Dort arbeiten wir als BetreuerInnen in einem bunt gemischten Team.  

Einige von uns sind schon 10 Jahre und länger dabei und viele haben die Ausbildung an der EKP-Akademie absolviert. Eins ist uns aber allen gemeinsam:
Der Spaß am Umgang mit Kindern. :-)

Dabei ist jeder Tag  anders – es bleibt immer spannend und lebendig!

 

Nach dem langen Stillsitzen in der Schule, dürfen die Kinder beim Toben ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Sie können aber auch lesen, malen, bauen, turnen, basteln, relaxen,... oder einfach miteinander spielen.
Als BetreuerInnen versuchen wir dabei eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich wohl fühlen. In Stockdorf beginnt es damit, dass wir selbst jeden Tag frisch vor Ort kochen (Wünsche der Kinder werden hierbei gern aufgenommen). Überall begleiten wir die Kinder bei Spiel und Spaß und schauen, dass wir jedem Kind mit seinen Bedürfnissen gerecht werden und für jedes Anliegen, auch bei den Hausaufgaben ein offenes Ohr haben.

Dass die Kinder gern zu uns kommen ist uns sehr wichtig – nicht zuletzt da viele von uns selbst Kinder oder sogar schon Enkelkinder haben.
Unterstützt werden wir in unserer Arbeit durch regelmäßige Supervision sowie durch ein reichhaltiges Angebot an Fortbildungen für MittagsbetreuerInnen.

Zitate der Kinder:

Ich bin so gerne hier, weil

  • das Essen hier so gut schmeckt
  • man so coole Höhlen bauen kann
  • die Eltern uns hier nicht nerven können
  • wir hier miteinander kämpfen dürfen
  • hier dürfen wir uns auch mal fesseln
  • hier krieg ich nicht so viel Ärger wie zuhause
  • ich daheim im Wohnzimmer nicht mit Rollschuhen fahren darf
© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband