Und wieder einmal hieß es „Bau mit – Fahr mit“!
Unter dem Motto „Gemeinsam bezwingen wir den Starnberger See“ startete am 15. Juni 2024 das 9. Starnberger Papierbootrennen.
Das 9. Papierbootrennen war wieder einmal eine grandiose Veranstaltung und ein voller Erfolg!
Es waren 23 Boote gemeldet und trotz des schlecht angekündigten Wetters waren um 12 Uhr alle Boote am Platz.
Beteiligte und Publikum konnten nicht nur über kreative Boote, sondern auch über wagemutige Bootsfahrer und Bootsfahrerinnen, über treffende und lustige Namensgebungen, über ausgefeiltes Design und über schnell umkleisterte Kartons staunen. Man konnte gut erkennen, welche Boote fast allein von Kindern gebaut wurden und bei welchen Bootskonstruktionen die Erwachsenen große Unterstützung geleistet hatten. Das ist beides in Ordnung und darf sein, es geht ja bei dieser Veranstaltung ums Teamwork!
Das Jury-Team: Yvonne Schneider, Künstlerin und Mitbegründerin des Papierbootrennens; Groxi, Künstler; Jutta Kriegleder, Clownin; Stephan Schreiter, Ingenieur und 4 Kinder für die Kinderjury, haben alle Boote mit viel Humor und Fachkenntnis begutachtet. Bei 23 Booten ein gutes Stück Arbeit! Wir danken dafür!
Ab 12 Uhr konnten auch wieder Tipps auf den Sieger und den schnellsten Untergang abgegeben werden. Die Spenden gehen in diesem Jahr an die Hochwasserhilfe in Bayern. Kleine Spielaktionen gab es am Stand vom Arbeitskreis Sucht und Verpflegung und Getränke bei Round Table 219 und der Wasserwacht.
Um 13 Uhr wurde die Veranstaltung von Claus Piesch, dem Vorsitzenden des KJR, Petra Bezdek vom EKP e.V. und den Moderatorinnen Helen und Karin eröffnet und die Startfolge ausgelost. Zu unserer großen Freude haben alle ihre guten Beziehungen zum Wetter spielen lassen, sodass pünktlich zum Start um 14 Uhr die Sonne erschien und den Regen für den Rest der Veranstaltung vertrieben hat. Mit der Sonne kam auch das Publikum, sodass die Seepromenade mit 800 bis 1000 begeisterten Menschen von klein bis groß gut gefüllt war.
23 Mannschaften starteten bunt gemischt in 11 Rennen und gaben ihr Bestes, um möglichst mit Boot ins Ziel zu kommen. 7 Mannschaften ist das nicht gelungen, sie brachten die Strecke aber alle schwimmend, mit einem Teil des Bootes, im18 Grad warmen Wasser, hinter sich!
Die Wertung erfolgte in 3 Altersklassen:
Unter 11 Jahre gewannen die „Totenköpfe“ mit dem Boot „Ahoi Buddy“. Sie sind mit der Zeit von 1: 55 gleichzeitig Gesamtsieger!
In der Klasse 11-13 Jahre siegte die „Wasserwacht Starnberg Gruppe Bucher“ mit dem Boot „Schachmatt“ mit der Zeit 2:15.
Bei den über 13-jährigen – hier saßen in jedem Boot auch Erwachsene – siegte die Gruppe „Glitzerregenbogeneinhorn“ mit dem Boot „Glücklich 2.0“.
Nach der Siegerehrung kam noch das große Aufräumen, ganze und kaputte Boote einpacken, Pavillons abbauen, Kabel einrollen, Schilder und Müll einsammeln, Autos bepacken… Jeder der schon mal eine Veranstaltung gemacht hat, weiß, was da so alles anfällt.
Das Organisationsteam: KJR Starnberg, Eltern-Kind-Programm Stockdorf, Wasserwacht Starnberg und RoundTable 219 Starnberg, die die ganze Veranstaltung mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stemmten, freuen sich über die gelungene Veranstaltung und auf das nächste Papierbootrennen 2026.