Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Seminarleiterinnen

Über uns>Wir über uns>Seminarleiterinnen>Beschreibung

seminarleiterinnen

Silvia Hofer

Meinen ersten Kontakt  zum EKP hatte ich vor 16 Jahren, als ich für meine Arbeit in einem Mütterzentrum in München eine Fortbildungsmöglichkeit zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen suchte. Als Erzieherin hatte ich Erfahrungen in der Kindergartenpädagogik und wollte nach der Geburt meiner ersten beiden Kinder die Zeit nutzen, neue Herausforderungen zu finden.

Zufällig entdeckte ich ein Fortbildungsprogramm des EKP Stockdorf und meldete mich spontan zum Multikurs an, was ich noch heute als Glücktreffer sehe. Zu meiner großen Freude sollte der Kontakt zum EKP nicht nur für meine Berufsweiterbildung, sondern auch für meine ganze Familie zum einschneidenden Erlebnis werden.
Seit Jahren gehört nun das Eltern-Kind-Programm zu einem festen Bestandteil meines Berufs- und Familienlebens. Wir haben an vielen Aktionen mit Freude und Begeisterung teilgenommen und unsere drei Söhne (1986,1988,1994) bezeichnen sich oft als echte EKP- Kinder.
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und mittlerweile auch Kindheitspädagogin, EKP- Gruppen und- Seminarleiterin, seit 2008 Fachlehrerin an der Berufsfachschule für Kinderpflegerinnen und seit  2014 bin ich mit der Ausbildung der Tageseltern im Landkreis Starnberg befasst.                                                                                             
Von 1991-2010 leitete ich Eltern-Kind-Gruppen in Pöcking und wagte 1995 erstmals den Sprung in die Seminararbeit.  Meine Indianer- und Ritterseminare waren lange  fester Bestandteil des EKP Seminarprogramms. Jetzt leite ich noch die Großelternseminare und übernehme die pädagogische Leitung für einzelne Seminare und Familienerlebnistage. Durch die Arbeit mit Familien erfahre ich immer wieder neue Motivation und die Bestätigung, wie toll EKP ist.
Ich arbeite aus Überzeugung beim EKP, da ich spüre, dass dieser Verein einen wichtigen Betrag für unser Gesellschaftsleben leistet und Eltern bei ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben begleitend zur Seite steht.
Wer es noch nicht bemerkt hat, „Ich bin ein EKP-Fan“.

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband