Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Gruppenleiterinnen

Über uns>Wir über uns>Gruppenleiterinnen>Beschreibung

Monika Endriß

„Netz für Kinder“
Wer hat sich denn das ausgedacht?
Ach, das kommt ja von oberster Stelle. Die Bayerische Staatsregierung hat das Modell entwickelt. Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Das gab es bisher noch nicht!
Als ich im Sommer 1997 gefragt wurde, ob ich die Leitung im „Netz für Kinder“ übernehmen würde, sagte ich erst einmal für ein Jahr zu, denn ich wollte mir die Sache vorsichtig betrachten:
Wie ist diese Arbeit mit den Eltern, der tägliche Wechsel der Mitarbeiter, kann ich Familie und Beruf vereinbaren? Nach 10 Jahren Berufspause (unterbrochen durch drei Jahre EKP-Gruppenleitung), war dies eine neue Herausforderung.
Am Anfang war die Zusammenarbeit mit den Eltern ungewohnt, doch bald lernte ich die „Großfamilie“ zu schätzen und zu lieben. Es ist wunderbar Kinder und Eltern zu begleiten und deshalb bin ich immer noch dabei.

Mein Lieblingsfest im „Netz“ ist das „Adventsgärtlein“. Mit welcher Aufmerksamkeit, Ruhe und Konzentration die Kinder das Licht an die Eltern weitergeben ist unbeschreiblich.
Monika Endriß
Ein kleines schimmerndes Kerzenlicht
steht in der Mitte und wartet auf dich.
Geh langsam, geh leise, Schritt für Schritt,
spür deine Füße, fühl jeden Tritt.
Geh langsam, geh leise zum Lichterschein,
dann wirst du bald bei der Kerze sein.
Ein kleines schimmerndes Kerzenlicht
steht in der Mitte und wartet auf dich.
                                                                                
Ich wohne mit meiner Familie in Stockdorf  
und ärgere mich, dass ich nicht öfter mit
dem Fahrrad nach Buchendorf fahre.

Den Schnappschuß hat
Alina im „Netz“ fotografiert.

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband