Süddeutsche Zeitung, Starnberg 10.08.2011, von ekag

Abenteuerliche Tage

"Waldwochen" kommen bei Kindern gut an

Gauting - Wer sich unter der Woche am Vormittag der Hubertushütte im Kreuzlinger Forst nähert, wundert sich: von Waldesruh kann keine Rede sein. Vielmehr hört man schon von weitem die begeisterten Rufe von Kindern, die im Wald herumtollen. Unter dem Motto "Waldwochen" haben 40 Grundschulkinder durch die Ferienbetreuung in Gauting die Möglichkeit, abenteuerliche Tage zu verbringen, während die Eltern arbeiten. Organisiert wird die Kinderbetreuung wie schon in den vergangenen Schulferien vom Eltern-Kind-Programm.
Ferienbetreuung
Doch die Waldwochen sind ein neues Angebot und wurden sofort gut angenommen, sagt Betreuerin Carola Kemme. Der Ansturm ist sogar so groß gewesen, dass nicht alle Interessenten untergebracht werden konnten. Die sechs- bis zehnjährigen Teilnehmer, die einen Platz ergattern konnten, kommen größtenteils aus Gauting und Stockdorf, einzelne auch aus Krailling.

Pilze sammeln, schnitzen, Riesenseifenblasen machen, im Seilgarten spielen oder eine Waldhütte bauen: Hier kann jeder der Beschäftigung nachgehen, die ihm am meisten Spaß macht. "Das Wichtigste ist, dass die Kinder Zeit haben, erfinderisch zu sein", meint Kemme, eine der sechs Betreuerinnen. "Es werden zwar Veranstaltungsangebote gemacht, aber die Kinder müssen nicht teilnehmen und werden nicht von einer Aktion zur nächsten gehetzt, wie zum Beispiel in der Schule."

Trotzdem gibt es Attraktionen wie die Waldrallye, an der alle gern teilnehmen. Hier gilt es verschiedene Fragen zum Wald zu beantworten und sich an Spielstationen zu bewähren. Welcher Baum gehört zu welcher Art und welcher ist der Größte in der Umgebung? Was ist die Bedeuting der Ameise für den Wald? Und wer gewinnt das Zapfenwerfen? Zur Belohnung gibt's am Schluss noch Gummibärchen für alle - schließlich ist jeder, der mitmacht, ein Gewinner.

Und jetzt fliegt die Seifenblase davon: Kinder beim Ferienprogramm. fxf