Starnberger Anzeiger, 20.07.2011, von sv

Schwimm, mein Bötchen, schwimm

Eiswaffel

Helden der See und Virtuosen des Paddels: Der Zieleinlauf ist geschafft. Foto: sv

Starnberg - Die Starnberger Kulturtage- und Jugendkulturtage sind vorbei, ein grandioses Fest der Musik, der Kunst und Kultur hat Tausende begeisterte Besucher drei Tage lang in Atem gehalten. Wohin man auch ging, überall in der Stadt und nahen Umgebung tat sich Interessantes, Wissenswertes, Unterhaltsames und Spaßiges auf. Dazu gehörte vor allem das Papierbootrennen an der Uferpromenade, zu dem zahlreiche Teams angetreten sind, um die Schwimm- und Renntauglichkeit ihrer zum Teil kuriosen Vehikel in einem Wettkampf unter Beweis zu stellen. Schwimmende Bananen und Spritzen, Rennboote und Auslegerboote, selbst schwimmende Eiswaffeln gingen an den Start und jeder der kleinen und jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer legte sich ins Zeug, was der Riemen hielt. Einige hatten Pech, ihre Boote nahmen zwar gleich mächtig Fahrt auf, doch diese hielt nicht lange an. Die mit so viel Mühe, Freude, Geschick und Spaß verleimten Papieryachten kannten nur noch eine Richtung, nämlich die nach unten. Doch viele der gekenterten Bootsbesatzungen und U-Boot-Fahrer erreichten auch schwimmend das Ziel mit einem Wrackteil in ihrer Hand. Eine großartige Leistung, das ist Kampfeslust. Wie bei jedem Wettkampf gab es auch unter den fröhlichen und bestens gelaunten Kapitänen erste, zweite und letzte Plätze. Aber es gab eigentlich nur Gewinner, denn jeder Teilnehmer hat Großartiges entworfen, verleimt, verklebt, gebaut und dann noch mit aller Leidenschaft und mächtigem Krafteinsatz durch die Wellen gepeitscht - wie diese wackeren Seefahrer, deren Kindheitstraum wohl eine schwimmende, überdimensionale Eiswaffel ist. Mit Schirmchen versteht sich.