KUNST IM WALD

Ein Waldsofa bauen, Tongesichter an Bäume zaubern, Waldwichtel schnitzen und für sie Häuser bauen, ein Fühlpfad aus Waldmaterialien anlegen – all dies sind Aktionen der Wald- und Spielgruppen in Kissing. Träger ist der Eltern- Kind- Programm e.V. der bisher in unserer Region noch nicht so bekannt ist, Das Angebot von EKP richtet sich an alle Eltern die mit ihrem Kind  die Natur im Jahreslauf intensiv erleben möchten. Die Kinder spüren Sonne, Regen, Wind, Schnee und Kälte, sie lernen Tiere und Pflanzen und ihr Zusammenwirken im Ökosystem „Wald“ kennen. „Sie haben Zeit zum Entdecken, Erforschen und Beobachten. Sie erleben, wie wir Menschen in den Kreislauf der Natur eingebunden sind“ berichtet Ulrike Junker, Leiterin der Kissinger Gruppe. An einem Vormittag sind die Eltern zusammen mit den Kindern im Wald, bei (fast) jedem Wetter, versteht sich. Ein zweites Mal in der Woche treffen sich die Kinder ohne Eltern im Raum. Hier werden aus den mitgebrachten Materialien phantasievolle Werke gestaltet. So wir im Advent eine Weihnachtskrippe aus Naturmaterialien gestaltet oder im Frühjahr legt sich jedes Kind ein eigens Gärtchen in der Kiste an. „Für mich war besonders schön zu erleben, welch Fülle an Möglichkeiten der Wald bietet. Wir haben viele Anregungen für sinnvolle Beschäftigung in der Natur mit nach Hause genommen“ sagt Marion Stipar, Teilnehmerin mit ihren drei Kindern. Zum Aufbau einer neuen Gruppe können Interessierte eine Ausbildung an der EKP- Akademie als Gruppenleiter/-in absolvieren.
www.ekp.de
Wald- und Spielgruppe Kissing, Mo + Do, 2-3 Jahre