Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

03. Februar 2015  SinnenFeld

SinnenFeld Erlebnisausstellung (Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne) vom 12.01. bis 21.01.2015 im Familienzentrum „Alte Schule“ in Stockdorf.

Die SinnenFeld –Erlebnisausstellung wurde von allen Besuchern sehr Fusspfadgelobt. Die Ausstellung war sehr gut besucht, sowohl von Schulklassen und Kindergärten als auch von Familien während der öffentlichen Führungen.
Einige Kindergärten haben keinen Termin mehr bekommen, da alle Kindergärten nur die Zeiten zwischen 9 und 11Uhr buchen können und die natürlich schnell ausgebucht sind.
Insgesamt wurden  4 Termine von Schulklassen - alle aus Stockdorf, 7 Termine von Kindergartengruppen, davon 5 Gautinger, 5 Termine von der Mittagsbetreuung Stockdorf und 6 Termine von anderen Gruppen z.B. EKP-Gruppen aus Gauting gebucht. Zu den offenen Terminen kamen 49 Personen (17 Erw./ 32 Kinder), alle aus der Gemeinde Gauting.

FusspfadDie Gesamtbesucherzahl betrug in etwa 450 Personen!
Davon waren  350 Kinder und 100 Erwachsene.

Alle Gruppen waren sehr begeistert, es kamen sehr viele positive Rückmeldungen.
Viele Eltern und Kinder haben sich extra bedankt, einige Kinder sind nach dem Besuch mit Kindergarten oder Schule noch ein zweites Mal mit ihren Eltern gekommen.
Das Erleben über die Sinne und die Freiheit, alles sagen zu können ohne das etwas falsch ist, eröffnet vielen Kindern die Möglichkeit der aktiven Beteiligung.
Die Lehrer und Erzieher sind immer erstaunt über das aufmerksame Verhalten der Kinder im SinnenFeld.
Sie freuen sich sehr über die Gelegenheit die Kinder einmal in einem anderen Umfeld wahrnehmen zu können und Qualitäten an ihnen zu entdecken, die sonst nicht sichtbar sind.Wasserstrudel

Das vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) ausgeliehene SinnenFeld ergänzt der Eltern-Kind-Programm e.V. durch eigene Objekte. In  diesem Jahr waren die Kinder vom Wasserstrudel und von der Dunkelkammer besonders begeistert.

Mein Dank gilt allen, die an der Verwirklichung der Veranstaltung mitgewirkt haben:
Dem ZPG, der Gemeinde Gauting für den Raum und die finanzielle Unterstützung, dem EKP-Team für die vielen Telefonate und die liebevolle Unterstützung während der Veranstaltung und allen, die mir beim Bau der eigenen Objekte fachkundig weitergeholfen, bzw. Objekte zur Verfügung gestellt haben.

Petra Bezdek

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband