Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

17. Juni 2013  Wald + Wiese

Gruppen- und Seminarleiterwochenende vom 14.06. - 16.06.2013 im Dr. Wiesenthal-Haus in Dinkelscherben


Zum Seminarthema "Wald + Wasser" fanden sich 24 große und kleine Personen in Dinkelscherben ein. Bekannt für seine Ton- und Wasservorkommen bot sich die Lokalität für Spiele und Aktionen im Wald an.

Martina Weigert ludt uns ins Märchenland ein und erzählte uns das Märchen von Mascha und dem Bären. Passend dazu bauten wir mit Lehm und allerlei Waldmaterialien die Bärenhütte und weitere Elemente des Märchens nach.


Matsch


Mit Carole Kemme rührten wir Matschfarbe in unterschiedlichen Braun- und Beigetönen an und malten Stoffbilder mit Pinsel, Händen und Füßen. So manche Matschportion landete aber auch an anderen Körperteilen. Nur gut, dass es Wasser zum waschen gibt.



Conny Kilgus nahm uns auf die Suche nach dem Glück mit in den Wald und wir konnten Glück in Form einer Glückfahne mit Farbe einfangen.



Von Helke Salomon haben wir gelernt, wieSeife man individuelle Seife herstellt und aus Kiefernzapfen im "Drahtumdrehen" kleine Kränze zaubert.



Die unterschiedlichsten Gruppenspiele hielten uns sowohl körperlich als auch geistig auf Trapp. Da war die Oma krank, das Piratenfloß musste auf 1-2-3 vorankommen, die Couch musste mit den richtigen Leuten besetzt werden, das Bäumchen hat sich im Kreis gewechselt, die Donauwellen rauschten, der Zug fuhr schwarz und der Stuhl wurde verwünscht, der Hase jagte den Fuchs oder wars andersherum?, der schwarze Mann hat sich eine bunte Fahne gewünscht und von den Haien wollten wir uns eigentlich nicht fressen lassen, da haben wir sie mit Gute-Nacht-Liedern besänftigt, als der Herr von Stachelschwein glücklich war und in die Hände geklatscht hat.



So oder so ähnlich war das mit den vielen Liedern und Spielen.

Wie schön, wenn man eine tolle Gruppe zusammen hat, mit der das Spielen sooooooooo viel Spaß macht!                                                                                                                               CK


Mascha


  FahneFloss

 


 


 


 


 


Spiele


Wurzelhaus


Fahnen


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband