Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

03. Juli 2012  Familienseminar: Leben auf der Burgruine

Wochenendseminar: Leben auf der Burgruine in Kallmünz vom 22.-24-6-2012


Am Wochenende trafen sich 10 Kinder, im Alter vonFahnen 1 bis 13 Jahren, und 8 Erwachsene in Kallmünz zu einem gemeinsamen Wochenende unter dem Motto Leben auf der Burgruine.



Nach einer lustigen Begrüßungsrunde wollten alle ganz schnell anfangen, damit wir alle Wünsche für dieses sonnige und warme Wochenende überhaupt abarbeiten könnten: eine Wanderung auf die hoch über der Stadt Kallmünz liegende Burgruine, ein Lagerfeuer, ein Schwert basteln, Singen, Spielen, Burggespenster sehen, Verkleiden und und und. Burg





Da auf jeder Burg früher eine Fahne geweht ist, wenn der Burgherr zu Besuch war, malte jede Familie am Freitag Abend eine gemeinsame Familienfahne.



Am Samstagvormittag eroberten wir mit Fahnen und allen Kindern den Burgberg und machten die Burg mit einer Schatzsuche unsicher.

Gestärkt nach Mittagessen, Mittagsschlaf und Kinderbetreuungszeit machten wir am Nachmittag all den fleißigen Handwerkern von früher Konkurrenz, als Schneider von Prinzessinnengewändern oder Krönungsmantel, als Waffenschreiner für Schwerter und Schilde oder Goldschmied Schwertfür Kronen.

Am Abend saßen wir ums Lagerfeuer und haben all die gesammelten Kiefernzapfen im Feuer knackend verbrannt.



Der Sonntagvormittag stand im Zeichen von Spielen, die auch Prinzessinfrüher schon Klein und Groß Spaß gemacht haben. Jetzt hätte, wenn das Wochenende noch länger gewesen wäre, erst das richtige Leben beginnen können mit Ritterspielen, Festgelage und dem normalen Leben auf einer Burg.

Und zum krönenden Finale wurden alle Kinder mit Schwertschlag und Urkunde in den Ritterstand, bzw. Prinzessinenstand erhoben.                 Helke Salomon (Seminarleiterin)



 

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband