Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

10. März 2012  Märchen in der Jurte

Mittwoch, den 07.03.12 , in der Jurte beim Familienzentrum in Stockdorf


„Der Kobold und die Ameise“


Um 18 Uhr fanden sich sieben Kinder und sechs Erwachsene in der Jurte am Feuer ein. Mit einer Filzblumen und / oder einem Stein konnte jeder zeigen (und auch sagen), wie es ihm geht.

Danach erzählte Martina Weigert die Vorarlberger Geschichte Jurtentuer

„Der Kobold und die Ameise“ in bayerischer Mundart. Es war mucksmäuschen still und alle lauschten ganz gespannt. Anschließend wurde das Märchen noch einmal erzählt; verbunden mit einer Rückenmassage, die die Großen den Kleinen schenkten. Diesmal ging es deutlich lebendiger zu und es wurde viel gelacht.

Zur Abschlussrunde sangen alle noch Abendlieder. Dabei entstand recht schnell der Wunsch bei einigen Kindern, gleich in der Jurte zu übernachten.

Ein rundum schönes Betthupferl.

Um 20 Uhr des gleichen Abends trafen sich fünf Frauen in der Jurte (es hätten durchaus noch mehr Platz gehabt!) zum Thema „Der rote Faden…“. Am gemütlichen Feuer und bei Kerzenschein wurden von Martina Weigert vier Märchen erzählt, die mit dem „Faden des Leben“ zu tun hatten. Zwischen den Märchen gab es interessanten Austausch und viele Informationen zu den Märchen und ihrer Herkunft allgemein. Zwischendrin knüpfte sich jede ein Stück Lebensfaden aus verschiedenen Materialien. Das geplante Handarbeiten war etwas schwierig, weil es trotz der vielen Kerzen etwas dunkel war. Ein stimmungsvoller, gemütlicher und anregender Abend.
© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband