Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

17. August 2011  Ferienprogramm

Mittwoch, 17.08.2011, von 10 bis 16 Uhr, Ferienprogramm Pöcking


Steinhart


Im Rahmen des Pöckinger Ferienprogramms gestaltete der Eltern-Kind-Programm e.V. gemeinsam mit dem Bund Naturschutz e.V. einen Waldtag zum Thema "Steinhart". 12 Kinder starteten mit ihren Betreuern am Bahnhof Possenhofesortierenn und gingen gemeinsam in die Starzenbachschlucht in Pöcking.



Das Steinthema begleitete uns den ganzen Tag. Steine zum ansehen, fühlen, tragen, Gewicht schätzen, wiegen, nach Größe sortieren, werfen, spielen, Staudamm befestigen, Pyramiden bauen, anmalen, lackieren, Specksteinamulette modellieren, schleifen und schnitzen. Die Tonfabrik am Hang entwickelte sich als sehr nützlich, als der Riesenschildkrötenbau nach mehr Festigkeit verlangte und der Ton sofort vor Ort verbaut werden konnte.


Zur Stärkung für die steinharte Beschäftigung gab es am Mittag Schnitzelsemmeln, Tomaten, Gurke und Obst. Der Rückweg bergauf zum Bahnhof wurde dann doch für den einen oder anderen, der seinen Lieblingsstein mit nach Hause tragen wollte, steinhart. Denn 8 Kilo Stein sind nun mal 8 Kilo, die getragen werden müssen. Wie schön, wenn man dann abgeholt wird, im Auto mitfahren kann, und am Ende den liebgewonnenen Stein, als Andenken, zu Hause hat.


Speckstein


 Pyramide


 


 


 


 


 


 


Nach dem Motto "Wenn die Kinder am Abend dreckig sind, dann war es ein schöner Tag", konnten wir den "steinharten" Ferienprogrammtag unverletzt und glücklich beenden. Allen Teilnehmern und ihren Familien wünschen wir noch erholsame Ferien und wunderschöne Tage im Wald.                                         ck

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband