Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

16. Januar 2011  Die staade Zeit ist nah

Wie und wo und was und wann, wo wohnt wohl der Weihnachtsmann?


Diesen und vielen anderen Fragen sind, wie in den vergangenen Jahren schon, mehrere Familien auf den Grund gegangen.

Unser Familienseminar: „Die staade Zeit ist nah“ fand dieses Jahr vom 19. – 21.11.2010 in Maria Tegernbach bei Pfaffenhofen/Ilm statt.

Mit alten und neuen Advents- und Weihnachtslieder haben wir wie „Alle Jahre wieder“ die staade Zeit herbeigesungen, frei nach dem Motto: „Lasst uns froh und munter sein“. „Vom Himmel hoch“ schien noch sehr herbstlich die Sonne. Auch das Lied: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ brachte uns über Nacht kein bisschen, stimmungsvollen Schnee. Die Kinder und Eltern gestalteten mit viel Freude Krippenfiguren aus Gipsbinden, Krippenhäuschen aus Naturmaterialien und fantasievoll verzierte Lebkuchenhäuschen. Gewürzgeruch und Bienenwachskerzen sorgten bald für die richtige vorweihnachtliche Stimmung.

Mit einer Adventsspirale konnten wir alle erfahren, dass es ein langer Weg für Maria und Josef nach WeihnachtsseminarBethlehem war und auch wir noch eine lange Adventszeit bis Weihnachten vor uns haben, bis wir „Ihr Kinderlein kommet“ und „Kommet Ihr Hirten“

singen können.

Bei Glühwein und Plätzchen haben wir in abendlichen Elterngesprächen von den unterschiedlichen Familientraditionen gesprochen, wie sie entstehen, welchen Sinn sie haben, was sie uns fürs Leben mitgeben können, welchen Stress sie aber auch manchmal bringen.

„Oh du fröhliche Weihnachtszeit“ beschreibt sicherlich sehr gut die Stimmung an diesem Wochenende.


Helke Salomon


 

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband