Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

03. November 2010  Mitgliederversammlung 23.10.2010

News von der Mitgliederversammlung – an alle, die sie verpasst haben


 Ja, jetzt wollten wir die Mitglieder unserer EKP-Familie, die unsere Mitgliederversammlung verpasst haben, schon teilhaben lassen  an unserem schönen Tag.


Manch einer weiß vielleicht gar nicht, wie spannend, interessant und fröhlich eine solche Vereinsversammlung sein kann?


 Nachdem die Alte Schule Stockdorf 100. Geburtstag hatte, haben wir uns in unsere Schulzeit zurück versetzt. In der Begrüßungsrunde schon hat sich jeder an die Spiele damals auf dem Pausenhof erinnert. Da kam einiges zusammen. Nicht nur der Gummitwist bis zum Hals, sondern viele alte Spiele, von „Ochs am Berg“ bis „Kaiser, wie viel Schritte darf ich gehen?“, vom Kasterlhüpfen, Faden abheben, Autorennen auf dem Papier, dem Spiel vom „Goldnen Wagen“, bis zu rhythmischen Sprüchen zum Marschieren; da haben wir gleich einen ausprobiert: kennt Ihr den?


 „Und eins und zwei und drei und vier, ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm,

und vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran, ….“    Und eins ……


 Damit sind wir sehr fröhlich angekommen, bestimmt ein paar Jahre verjüngt!


   Unsere Berichte über ein Jahr EKP, alles andere als langweilig:


 z.B. wenn Petra begeistert vom Aktionstag in Erling erzählt, an dem so viel gelacht und gealbert wurde, obwohl es ständig regnete und auch noch kalt war, es entstand ein Weidenzelt und dazu lernte man noch Körbe flechten.


 oder z.B. der Bericht von Nicole Weyand über das Jahr im Netz für Kinder, da wär man gerne noch mal Kind, oder wenigstens Elternteil, der seine Kinder so begleitet weiß, in einem Jahr als „Netzpiraten“ 


 Papierbootrennen am Starnberger See ist auch immer so ein highlight, nicht nur das Boot der Netzpiraten gewann einen Preis, unsere Kinder der Mittagsbetreuung gewannen z.B. den Preis für das Boot mit dem aktuellsten historischen Bezug!


 Wir hatten wie immer ein feines Buffet zum Stärken, in den Pausen, die auch für Begegnung und Gespräche da sind.


Am Nachmittag hatten wir Stefan Cassani eingeladen, der mit einer Kindertruppe eine Zirkusshow vorgeführt hat. Nach dieser Performance hat er uns seine Art mit Kindern zu arbeiten erklärt und mit kleinen Übungen veranschaulicht. Das war äußerst hörens- und erlebenswert:


 In klaren, einfachen und poetischen Sätzen und mit einigen anschaulichen Übungen vermittelte er, wie man mit Kindern umgehen sollte, wie Schule funktionieren könnte, wie Menschen miteinander umgehen könnten. Es ging um Vertrauen, sich fallen lassen können,  achtsames Hinspüren zum anderen, Teamarbeit, Kreativität, Lebendigkeit, Natur, Freiraum,  ……


 Da gingen wir sehr erfüllt, und mit neuen Ideen nach Hause!


Für den Vorstand

Franziska Heimrath

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband