Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

07. Oktober 2010  Leben auf der Ritterburg

Bei dem Familienseminar „Leben auf der Ritterburg“ in der ersten Augustwoche 2010 auf Burg Wahrberg im Altmühltal mit Silvia Hofer fühlten sich alle Teilnehmer rasch ins Mittelalter zurückversetzt. Schnell schlüpften alle in eine andere Rolle und so gaben sich Königinnenn, Burgfräuleins, Zofen, Marktleute und Handwerker, Ritter, Märchenerzähler und Bettler die Ehre. Es herrschte ein buntes Treiben. Viel kreatives Geschick war zu spüren in der Filz-, Papier-, und Holzwerkstatt, hier wurden kunstvolle Waren für den mittelalterlichen Markt hergestellt. Das Schnitzhandwerk war besonders beliebt und Mädchen und Jungen trafen sich oft am Lagerfeuer, um diese Kunst zu erlernen.

Bei Vertrauens-, Mut-, und Kraftspielen stärkten alle ihr Selbstvertrauen und Burgfrau Maria sorgte für das leibliche Wohl der großen und kleinen Ritter.

Große Begeisterung löste der Besuch im Reitstall aus. Reitlehrerin Diana machte uns mit viel Einfühlungsvermögen mit ihrem Pferd „Delia“ vertraut. Dieser enge Kontakt zu dem Pferd hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das Gespräch war allen Burgbewohnern sehr wichtig und so wurde viel geplaudert und erzählt und beim abendlichen Elterngespräch fand ein reger Austausch statt.

Als abschließenden Höhepunkt feierten wir ein fröhliches Burgfest das von Eltern und Kindern mit viel Einsatzbereitschaft und Ideenreichtum geplant wurde. Es gab einen festlichen Einzug mit Tanz und Harfenmusik, Marktstände, Spiele und einen köstlichen Ritterschmaus mit Kraut und Würsten. Am letzten Tag machten wir bei schönem Wetter unsere geplante Wanderung in die Umgebung und entdeckten dabei einen gut angelegten Sinnespfad, den wir alle ausprobierten.

Bevor wir „Alle Leut‘, alle Leut‘ geh‘n jetzt nach Haus“ sangen, überreichten die Eltern den Kindern die selbstgestalteten Burgurkunden.

 

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband