Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

01. September 2010  Ferienbetreuung in Wald und Werkstatt

Ferienbetreuung in Wald und Werkstatt



Schwungtuch1Zwei Wochen vom 09.08. bis zum 20.08. betreute das Team des Eltern-Kind-Programm e.V. bis zu 30 Kinder in Stockdorf, vom 30.8. bis zum 3.9. findet die Betreuung in Gauting statt.Nähwerkstatt In der Holz- und Nähwerkstatt in der Alten Schule in Stockdorf produzierten die Kinder alles nur Mögliche: angefangen bei Handtaschen über Kissen bis hin zu Schiffen und Miniatur-Fußballfeldern. Dabei entstand eine erstaunliche Qualität und Quantität und das, obwohl die Kinder mehr als die Hälfte ihrer Zeit draußen mit dem Schnitzen von Bögen, Speeren oder Pfeilen oder dem Balancieren auf im Wald gespannten Seilen verbrachten. Großen Spaß bereitete auch das Spielen mit dem Schwungtuch.Spinnennetz

Die Ferienbetreuung hat die Gemeinde Gauting in diesem Sommer erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Programm e.V. ausgeschrieben, auch die Finanzierung der Betreuung unterstützt die Gemeinde.

In Gauting stehen diese Woche Aktionen im Schlosspark und der Besuch eines Imkers auf dem Programm, sowie viel Spiel und Spaß.

Schon zum 3. Mal organisiert die Gemeinde Gräfelfing die Ferienbetreuung für Kindergartenkinder in Zusammenarbeit mit dem Eltern-Kind-Programm e.V..

Ganz dem Motto „Waldwochen“ entsprechend machten sich Betreuer in 2 Gruppen mit insgesamt bis zu 50 Kindern 3 Wochen lang fast täglich vom Stützpunkt „Spatzennest“ aus auf den Weg in den Wald. Dort schnitzten, kletterten und spielten sie, spannten Seilbrücken zwischen die Bäume, bauten Zwergenhäuser und was ihnen sonst noch in den Sinn kam. Auf den Feldern der Seidlhof-Stiftung am Neunerberg durften sie mit Lehm bauen und auf den abgeernteten Teilen Fußball spielen. Im Spatzennest war die Holzwerkstatt wieder ein großer Renner! Aus Holzresten entstanden die fantasievollsten Bauwerke: Schiffe, Häuser, ganze Städte und  mehr.

Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und die Eltern freuten sich beim Abholen über glückliche Kinder!



 

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband