Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

27. Februar 2008  Zwillingsfamilien in Bewegung

Ein Seminar mit nur 3 Familien aber trotzdem 18 Personen – das können doch nur  Zwillingsfamilien sein!

Landjugendheim KienbergDas Landjugendheim Kienberg war ein guter Standort für das Seminar „Zwillingsfamilien in Bewegung“. Bewegung mit Bällen, Seilen, Schwungtuch und Samensäckchen stand auf dem Programm, ein Spaziergang am See mit Steinchen werfen und Schilfhalm angeln für klein und groß rundete das Wochenende ab. Eltern und Kinder haben viele neue Fingerspiele, Reime und Lieder kennen und lieben gelernt und der Abschied am Sonntag fiel sowohl den ein und zweijährigen Zwillingen wie auch den Geschwisterkindern, Eltern und Betreuern schwer. Neue Treffen wurden schon vereinbart und weitere Seminare gebucht. Besonders interessant für die Eltern war der Austausch am Abend, den alle ausgiebig nutzten. Die spezielle Zwillingsfamilienproblematik konnte in der kleinen Gruppe individuell betrachtet werden. Die ähnliche Ausgangssituation  öffnete die Türen für tiefgehende Gespräche, die von der Seminarleiterin Gudrun Inverso (selbst Mutter von Zwillingen) kompetent geleitet wurden. Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema war die Bedeutung der motorischen Entwicklung vom Kleinkindalter an für das ganze Leben, unter anderem für die Entwicklung des Gehirns.

Das Land Bayern hat Anfang 2008 die Zuschussvergabe für die Teilnahme an Familienwochenenden im Rahmen der Familienbildung neu geregelt. Sie unterstützt besonders Familien mit vielen Kindern und Alleinerziehende. Dadurch war die Seminarteilnahme für alle teilnehmenden Familien gut finanzierbar.

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband