Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

16. April 2007  Seminare im Frühling 2007

Rhythmus und Reime 9.-11.3.2007

Ein sehr harmonisches Wochenende, Kinder, die sich prima verstanden haben und auf die wir uns voll verlassen konnten. Das spricht für die Eltern! So hatten wir viel Muße zum Bauen von Instrumenten: RegenmacherRegenmacher, Trommeln, Rasseln. Einen ganzen Nachmittag waren wir mit Hammer und Nägeln, Papier und Kleister beschäftigt. Mit unseren Instrumenten spielten wir z.B. das Spiel vom "Klapperschlangenwald". Nur mit Hilfe von Geräuschen geleiteten wir uns gegenseitig blind durch den gefährlichen Wald. Viele Lieder und Singspiele, bei denen alle sausen, kriechen, krabbeln und hüpfen oder in andere Rollen schlüpfen konnten, begleiteten uns durchs Wochenende. Wir erinnerten uns an alte Fingerreime, Klatschspiele, zauberten ein bißchen (echt!) und nahmen auch die Wachsmalkreiden zur Hand, um Reime zu malen.

Die Eltern eigneten sich wunderbar zum Eselreiten und ihre Beweglichkeit wurde getestet, wie sie für die Kinder Förderband spielten. Von solchen "Strapazen" erholt man sich am besten zwischendurch im Wald ums Thalhäusl, der besonders schön und ruhig ist.



Familien in ihrem Element 10.-15.4.2007

Moorbad5 wunderschöne Tage verbrachten die 9 teilnehmenden Familien im Schloß Regendorf bei Regensburg. FaehrmannDas Wetter spielte mit und alle Aktionen machten Eltern und Kindern riesigen Spaß: Spiele mit dem Erdball, Fangspiele, der Bau von Regenmachern, das Stockbrot am Feuer, die Wasserexperimente, der Ausflug, das Werken mit Ton und der Bau einer Quelle, alle Aktionen fanden  begeisterte  Mitarbeiter. Favorit unter den Spielen war das Einhakfangen.

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband