Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

14. September 2006  Simsalabim - wir machen Zirkus

Simsalabim – wir machen Zirkus  vom 23. – 25.6.2006 in Kallmünz



„Was uns im Zirkus festlich stimmt, ist der Ernst der Spielfreude. Da wird die ernste, die harte Arbeit zum gelösten und erlösenden, zum festlichen Spiel.“  (Carl Zuckmayer)

Nach intensivem Kennenlernen mit vielen Spielen am Freitag – Abend einigt sich die Gruppe auf den Namen EKaPello für unseren Wochenend–Zirkus: Die ersten Anzeichen für einen neuen Zirkus sind immer Plakate und Fahnen, die wir noch am Abend malen.

Am Samstag Vormittag kommen alle Artisten und Tiere zu ihren ersten Übungseinheiten in die große Turnhalle. Sie probieren Salti oder hüpfen durch die Reifen wie ein Löwe. „Hochseilartisten“ proben Kunststücke auf dem tiefgelegten Hochseil. Viele Spiele bringen richtig Schwung in die bunt gemischte Truppe aus Jung und Alt.

Am Nachmittag ist es „affig“ heiß und wir genießen die Abkühlung mit dem großen Schwungtuch. Sieht nicht so ein Schwungtuch wie ein großes Zirkuszelt aus? Wir müssen es „nur“ noch an der Decke befestigen. Anschließend jonglieren wir mit aufgeblasenen Mülltüten, bis es einige sogar mit 4 Tüten schaffen.

Dann bereiten wir noch die Requisiten für unseren Zirkusauftritt am Sonntag vor. Nachdem wir ein Lied zu unseren geplanten Zirkusnummern gedichtet haben, gehen die Kinder ohne großes Lampenfieber ins Bett.

Alle Erwachsenen tauschen sich beim gemeinsamen Elterngespräch über die Erwartungen und Erfahrungen an diesem Wochenende aus.

Am Sonntag beginnt nach ein paar Spielen die großartige Zirkusvorstellung, bei der alle Gruppenteilnehmer in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen: Bauchtänzerin, Jongleur, Zirkusdirektor, Pedalo – Fahrer, Clown, Tiger, Zauberer und sogar einen Feuerspucker konnten wir bestaunen.

Abschließend erschallte großer Applaus für alle Mitwirkenden und es gab viele, die nach diesem wunderschönen Wochenende nicht nach Hause fahren wollten.



Helke Salomon, Seminarleiterin

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband