Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Rückblick

Archiv: << Vorheriger Rückblick | Nächster Rückblick >>

01. Mai 2006  Walpurgisnacht

Die Walpurgisnacht in Krailling war wieder ein voller Erfolg! StockbrotMehr als 600 Menschen, klein und groß, jung und alt, verkleidet, geschminkt, mit und ohne Besen tummelten sich um das große Walpurgisfeuer! Der Wettergott meinte es gut mit uns – oder er hatte großen Respekt vor so vielen Hexen – und schickte uns blauen Himmel ohne einen Regentropfen! Viele Familien trafen sich schon ab 17Uhr zum Walpurgiswerken. Mit wachsendem Eifer wurden Besen in jeder Größe gebunden und individuelle Zauberstäbe geschnitzt. Die Kinder konnten bei der Vorbereitung der Zaubersuppe sich schon mal im Erfinden von Zaubersprüchen üben:
„Ene mene Löwenzahn, ich will in den Tierpark gehen und einen Geparden sehn!“ oder „Hokus pokus Sauerampfer, ich wünsch mir eine Fahrt am Dampfer!“
Aus verschiedenen wild wachsenden Frühlingskräutern entstand eine leckere Hexensuppe, die uns stark macht, Glück bringt, Wünsche erfüllt……….. Langsam verwandelte sich die ganze Wiese in einen riesigen Lagerplatz, die Picknickkörbe wurden ausgepackt und über der Glut des kleinen Feuers konnten die Kinder Stockbrot braten. Hungrige Hexen waren jetzt auf ihre Fantasie angewiesen, denn die Oberhexe rückte den Stockbrotteig und die Suppe nur gegen einen Zauberspruch heraus! Um 19Uhr zündeten sechs sechsjährige kleine Hexen das große Walpurgisfeuer an und zu den Rhythmen einer hervorragenden Trommelgruppe tanzten die Hexen um das langsam auflodernde Feuer. Das Walpurgisfeuer hat sich zu einem richtigen Treffpunkt entwickelt, alte Bekannte, Nachbarn, Freunde aus verschiedenen Gruppen, Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern, alle sind hier vertreten.
Die Walpurgisnacht wird jedes Jahr vom Eltern-Kind-Programm e.V. in Zusammenarbeit mit dem Familienverband organisiert. Ein großes Dankeschön auch an die Gemeinde Krailling, die uns wieder einen Platz zur Verfügung gestellt hat, an die Feuerwehr Stockdorf und die Feuerwehr Krailling, die sich die Aufsicht geteilt haben, an die Trommler um Sabine Obermüller, die den Hexen mit ihren Rhythmen Dampf gemacht haben und an alle Helfer, die die Vielfalt an Aktionen am Platz ermöglicht haben!!!!!!

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Rückblicke - Archiv


2017

20162015201420132012201120102009200820072006

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband