Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Streiflicht Vorschau

Archiv: << Vorheriger Newsletter | Nächster Newsletter >>

02. Juni 2014  EKP - Newsletter

Eltern-Kind-Programm e.V.

Newsletter Juni 2014

 

Vorschau und Rückblick

 

20 Jahre Netz für Kinder in Buchendorf

am Sonntag, den 1. Juni 2014, feierte der EKP Kindergarten "Netz für Kinder" in Buchendorf sein 20 jähriges Bestehen. Eingeladen waren alle, die jemals das Netz besuchten und das gesamte EKP Team. Zahlreich erschienen die Familien, mit zum Teil erwachsenen Kindern mittlerweile, die sich im Netz engagierten und engagieren, um den Kindern eine schöne Kindergartenzeit zu ermöglichen. Denn man muss wissen, das Netz für Kinder ist eine Einrichtung, die auf dem Engagement der Eltern basiert und dies in Zusammenarbeit mit einer Erzieherin, die das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Monika Endriß ist seit 17 Jahren der Fels in der Brandung und das Herzstück des Kindergartens. Mit einer Fotoschau gab sie einen Rückblick über all die vielen Jahre, die Feste und Aktionen, die sie gemeinsam mit den Kindern und Eltern erlebt hat. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielt sie von den Eltern, nach einer sehr wertschätzenden und rührenden Ansprache, ein kleines Buch mit dem Titel "Moni und das Netz".

Die vielen Stunden der Vorbereitung hatten sich gelohnt, es war ein Fest zum Wohlfühlen bei bestem Feierwetter, mit Spiel, Spaß und leckerem Büffet.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und weiterhin die besten Wünsche für viele erfolgreiche Netz-Jahre.

FotoschauBuchGaesteSpielKarten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipps für Ihre Ferienplanung Pfingsten und Sommer

Wir haben ein paar Tipps für die Sommerferien und auch für die Pfingstferien für alle Familien, die gerne noch wegfahren wollen.


In den Pfingstferien ein Abenteuer-Wochenende für Väter und Kinder
 

Gemeinsam draußen - Väter und Kinder in der Natur
Väter – Vorbilder und Partner der KinderFeuer
Fr. 20.06. - So. 22.06.2014, Beginn: 17.00 Uhr, Quellhof, Kirchberg bei Crailsheim
Baden im Fluss, Schlafen im Zelt und Lagerfeuer – die Natur genießen und intensiver wahrnehmen.
Mutig sein und sich selbst neu erleben gehört zum gemeinsamen Teil des Vater- Kind- Wochenendes, angeseilt in Bäumen klettern, den kleinen Fluß überqueren, auf Baumschaukeln schwingen…...
Wir nehmen die Entwicklungsschritte unserer Kinder bewusst wahr und begleiten sie auf ihrem Weg.
In den „Väterstunden“ steht die Rolle des Vaters in der Erziehung im Mittelpunkt.
Willkommen sind auch Paten oder Mentoren, die die Rolle der männlichen Bezugsperson für ihre Anvertrauten übernommen haben. Durch die gemeinsame Aktion, wird die Beziehung gestärkt.
Weitere Infos dazu hier


Und in den Sommerferien 3 Freizeiten rund um’s Wasser

Spielraum Wasser - forschen, entdecken und erleben am Wasser
Mo. 04.08. – Sa. 09.08.2014, Beginn: 17.00 Uhr, am Ammersee
Eine Familien-Erlebniswoche im, auf und mit dem Element Wasser:
Schwimmen, Bootfahren, Schifferlbau, Experimente, Forschen, Spielen, Neues entdecken, Erfahrungen sammeln, Abende am Feuer und vieles mehr!

und
zwei Familienfreizeiten auf der Nordseeinsel Spiekeroog


WattStrand

 

 

 

 

 

 

Di. 29.07. - So. 17.08.2014   und  Fr. 15.08. - So. 07.09.2014
Das Nordseeheilbad Spiekeroog ist eine autofreie Insel mit wunderschöner Natur. Urlaub in einer Gruppe von Familien ermöglicht eine Vielzahl von  gemeinsamen Gruppenaktionen, aber auch individuelle Familienerlebnisse mit Spiel und Spaß am Strand, ökologischer Inselwanderungen, Sport, Vorträgen, Kultur. Für Familien und allein Erziehende mit Kindern/Jugendlichen jeden Alters. Kuranwendungen sind möglich. Weitere Infos dazu hier

 

 

Ferienbetreuung im Sommer für Kindergartenkinder in Pöcking


Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unsere beliebte FerienbetreuungEKP-Ferienbetreuung für Kindergartenkinder an.
Wenn es das Wetter erlaubt, ziehen wir jeden Tag mit unserem Leiterwagen in den nahegelegenen Wald, erkunden und entdecken ihn, spielen, bauen Lager und Seilspielgeräte und erleben, was uns die Natur bereit hält.

Ein bewährtes und kompetentes EKP Team unterstützt die Kinder im freien Spiel und leitet die Gruppe durch den Tag.

Mo. 04.08. - Fr. 08.08.14: 8.00 - 14.30 Uhr (85,- €) und/oder
Mo. 11.08. - Do. 14.08.14: 8.00 - 14.30 Uhr (68,- €) (15.08. Feiertag)
Die Gemeinde Pöcking übernimmt ca. 1/3 der Kosten der Ferienbetreuung.

Achtung: Anmeldeschluss ist der 25 Juni 2014   -    Information unter 089-857 11 12

 

 

AUSSERDEM noch ein Geheimtipp für das letzte Juniwochenende

Erlebnisraum Burgruine

Kallmuenz
Eine echte Burgruine erwartet uns von Freitag, 27.06., bis Sonntag, 29.06.2014, beim Familienwochenende "Erlebnisraum Burgruine".

In herrlicher Landschaft eingebettet liegt der Ort Kallmünz und lädt uns ein die Gegend zu erkunden und uns auf die Spuren von Ritter und Burgfräulein zu begeben.

Wir spielen und werken, erzählen und feiern wie im Mittelalter. Mehr dazu hier

 

 

 

Fußball-WM-Essen schwarz-rot-goldEssen

Treffen Sie sich mit der Familie und Freuden zum gemeinsamen WM Essen unter dem Motto "schwarz-rot-gold". Jeder Teilnehmer soll Gerichte mitbringen, die schwarz, rot und gold sind. Schon der entsprechende Einkauf kann zum Erlebnis werden und erst recht das gemeinsame Kochen und kreative Herrichten.

Viel Spaß und guten Appetit beim WM-Essen wünscht das EKP-Team!

 

 

 

 

Eltern-Kind-Programm e. V.
Gemeinnütziger Verein - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
1. Vorsitzende: Susanne Pichotta
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: VR 70845
Tel.: 089/857 11 12
Fax.: 089/856 14 33
info@ekp.de
https://www.ekp.de/

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Newsletter - Archiv


2017

2016201520142013201220112010200920082007

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband