Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Streiflicht Vorschau

Archiv: << Vorheriger Newsletter | Nächster Newsletter >>

27. Juli 2009  EKP - Newsletter

Bald sind Ferien!
Noch schnell ein kurzer Rückblick auf die ereignisreichen letzten Wochen:
Vom 26.-27.6.2009 hieß es: Die Stärken der Kinder entdecken oder: Ein Wochenende mit viel Spaß für Klein und Groß
Eine Wanderung auf die hoch über Kallmünz gelegene Burgruine führte nach langem Suchen zu einem (schon viele Jahrhunderte!?)  in einem alten Brunnen versteckten Schatz. Damit verzierte jeder seine eigene Schatzkiste. Alle Kinder, von 2 bis 13 Jahren, kletterten auf den Mauern der Burgruine und bewiesen uns, wie mutig und besonnen sie sein können. Am Nachmittag hatten wir an den Ufern der Naab viel Freude mit den selbst gebastelten, kreativen Booten und Flößen aus Rinden und Kork. Manche Schiffe schafften es bis zur letzten Stromschnelle des großen Naturwehrs ohne umzufallen! Nach so einem ereignisreichen Tag fiel es den Eltern in den Elternbildungsstunden nicht schwer, an ihren Kindern viele wunderbare Talente und Stärken zu sehen. Ihr Fazit war: „Das Hinschauen auf die Stärken der KinderStärken der Kinder lohnt sich sehr, man kann viel entdecken und das stärkt uns im nicht immer einfachen Familienalltag .“
Am Sonntag machten sich die kleinen und großen Kinder mit Fingern und Sieben auf Entdeckungsreise im Sand. Perlen und Edelsteinsplitter wurden herausgefischt, bunter Sand wurde hergestellt und alle füllten sich zauberhafte, kleine Flaschen mit vielen Lagen aus verschieden farbigem Sand. Man konnte den Sand schaufeln, schütten und streuen, rieseln lassen und löffeln, sieben und und und…….
In Kallmünz war für alle was geboten!!!!!
 

 

Am 4.7. fand im Familienzentrum Alte Schule Stockdorf gleichzeitig mit dem Zwillingsflohmarkt der erste Kinderflohmarkt statt. Bei schönem Wetter herrschte reges treiben auf dem ganzen Gelände und Käufer und Verkäufer freuten sich über die Schnäppchen!
perle von feldafingdeifiorka

 

 

 

 

 

 

Am 19. Juli fand das spektakuläre Papierbootrennen auf dem Starnberger See statt, näheres auf www.ekp.de Rückblick.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 24.-26. Juli drehte sich alles um das Gautinger Kulturspektakel. Wie immer waren wir mit einigen Aktionen für die Kinder vertreten.
Ausblick auf den Herbst:
Das neue Programm für das Familienzentrum Alte Schule bietet wieder viele Aktionen für Kinder und Erwachsene. Sie finden es demnächst unter www.ekp.de. Mit dabei ist wieder der Selbstbehauptungskurs für Mädchen, die Zirkusschule, Filzen, Pralinenwerkstatt und mehr. Für die Eltern gibt es interessante Vorträge zu erziehungsrelavanten Themen und verschiedene Werkkurse.
Auch das Programm für die Kinderwerkstatt Hofhegnenberg ist fertig.
Wir bieten auch mehrere Wochenenden für Eltern und Kinder im Rahmen der Familienbildung:
2.-4.10. „Mut tut gut“ im Thalhäusl in Fischbachau
9.-11.10. „Zeit miteinander – Zeit füreinander“ ein Wochenende für Großeltern und Enkel
16.-18.10. „ Wasserspiele und Schwimmen für Wasserratten“ in Dinkelscherben
Auch in den Sommerferien gibt es noch wenige Plätze !
In der Familienwoche  „Hausen wie die Ritter“  vom 12.-16.8. auf der Burg Wahrberg

 

 


sandfärbenEin Sommertipp:sandflaschen
verschiedenfarbigen Sand sammeln, bzw. Sand einfärben (mit Farbpulver und Tapetenkleister mischen, trocknen, zerbröseln) und schichtweise durch kleine, aus Papier gedrehte Trichter in kleine Flaschen füllen. Eine ruhige und trotzdem kreative Beschäftigung für zu Hause und den Urlaub!
Wir wünschen allen Familien einen schönen, kreativen Sommer!
Das EKP-Team

 

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Newsletter - Archiv


2017

2016201520142013201220112010200920082007

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2017 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband