Eltern - Kind - Programm e.V.

 

Netz für Kinder - Familienfreizeiten und Familienseminare - Eltern-Kind-Gruppen
Kinderbetreuung - kindzentrierte Erwachsenenbildung - Zwillingsprojekt




Streiflicht Vorschau

Archiv: << Vorheriger Newsletter

30. September 2014  EKP - Newsletter

Eltern-Kind-Programm e.V.

Newsletter Oktober 2014

 

Vorschau und Rückblick

Mitgliederversammlung beim Eltern-Kind-Programm e.V.
Einen interessanten Tag mit spannenden Diskussionen, haben alle Teilnehmer, die trotz schönem Wetter und Wiesn-Wochenende zur Mitgliederversammlung gekommen sind, erlebt.
PartTimeKingNach den Berichten aus Vorstandschaft und Geschäftsstelle stand wie so oft die Finanzierung verschiedener Projekte im Jahr 2015 im Mittelpunkt der Diskussion. Sowohl das Spendenaufkommen wie auch die eingehenden Bußgelder, der Verkauf der Wohlfahrtsmarken und die Sammelgelder gehen zurück. 2015 stehen die Teilfinanzierung des Spielhauses und die Erweiterung der Büroräume im Mittelpunkt. Hier sind alle Mitglieder, Freunde und EKP-Nutzer gefragt Gelder und Ideen zu sammeln, damit der EKP e.V. seinen Beitrag dazu leisten kann.

Am Nachmittag wurde der Film „PART TIME KINGS“ gezeigt. Er hat eine spannende Diskussionsrunde zum Thema Erziehung, Werte, Kinderträume angeregt. Wer (im näheren Umkreis) den Film gerne sehen möchte, kann sich gerne an die Geschäftsstelle wenden. Wir legen diesen Film allen Eltern und Erziehern sehr ans Herz.


 

 

SpiekeroogStrand
Mit drei Belegungen war der EKP e.V. im Sommer 2014 auf der autofreien Nordseeinsel Spiekeroog vertreten.
Zwei Familienfreizeiten und eine Frauenfreizeit.
Alle Familien und Frauen haben die Auszeit am Meer sehr genossen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es immer für die Kinder, die noch nie am Meer waren, sie stehen das erste Mal am Strand und staunen über soviel Sand und Wasser!
In diesem Jahr hatten wir eine internationale Teilnehmergruppe, es waren Familien aus Italien, Marokko, dem Irak, aus der Türkei und aus ganz Deutschland mit dem EKP e.V. auf Spiekeroog!
Besondere Aktionen waren wieder die Kutterfahrt, die Wattwanderung, die Märchenstunden im Wäldchen, das Dünensingen, das Burgenbauen, Bernsteinsammeln, die Wanderung zum Sonnenaufgang (!) zur Ostplatte und und und…
Viele freuen sich schon auf das nächste Jahr!


 

Achtung noch freie Plätze bei folgenden Familienwochenenden im Jahr 2014:

Für Kurzentschlossene: Freitag 03.10. bis Sonntag 05.10.2014, Berghof Agatharied
Den Herbst mit allen Sinnen erleben
Wer hat Zeit und Lust auf ein Wochenende voller Auszeit mit den Kindern, auf dem schönen Berghof in Agatharied?
Bitte weiter sagen, Interessenten können sich bei uns noch melden, wäre schade um die freien Plätze! Mehr dazu hier

AgathariedBlaetter

 

 

 

 

 

 

 

Freitag 10.10.  bis Sonntag 12.10.2014, Wartaweil am AmmerseeGrosseltern
Zeit miteinander - Zeit füreinander!
Für Großeltern mit Enkeln haben wir auch noch freie Plätze am Ammersee in Wartaweil.
Ein bereicherndes Erlebniswochenende für Großeltern und Enkel. Mehr dazu hier

 

Freitag 17.10. bis Sonntag 19.10.2014, Dinkelscherben
Wasserspiele und Schwimmen für Wasserratten
Das Element Wasser als Erfahrungsraum für die Familie, lesen Sie hier weiter

 

Freitag 21.11. bis Sonntag 23.11.2014, Maria Beinberg, Schrobenhausen
"Die staade Zeit" steht vor der Tür
An diesem Wochenende stimmen sich Eltern und Kinder mit Liedern, Sprüchen, Spielen und kreativen Arbeiten auf die Adventszeit, die "staade Zeit" ein. Wir spüren die Vorfreude und erleben mit Geschichten und Legenden gemeinsam die Zeit des Wartens. Rituale im Familienalltag, erleben, begreifen, austauschen, genießen! Mehr dazu hier

 

Familienerlebnistag in Gauting:Maerchenwald

Samstag, 18. Oktober 2014, Hubertushütte in Gauting
Märchenzauber im Herbstwald, für die ganze Familie - spielen, gestalten und erleben!
Bitte anmelden unter 089-857 11 12

 

Tipp für den Herbst:
Die Kastanien poltern auf die Erde und die runden, glänzenden Früchte springen Kastanienaus ihren stachligen Schalen. Es ist eine Freude, sie in Körben zu sammeln und mit ihnen zu spielen. Man kann Kastanienketten und Männchen gestalten, man kann sie aber auch einfach alle in eine kleine Kissenhülle stecken und dann über dieses Kastanien-Kissen-Bett gehen, sich darauf legen oder versuchen das Ganze hoch zu werfen und wieder zu fangen. Man kann es auch auf dem Kopf balancieren oder...... Wer hat noch eine andere Idee?!

 

Viele Spaß im Herbst wünscht das EKP-Team!

 

Eltern-Kind-Programm e.V.
Gemeinnütziger Verein
Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband
Mitterweg 34
82131 Stockdorf
Tel.: 49 89 8571112
Telefax: 49 89 856 14 33
E-Mail: info@ekp.de
Internet: http://www.ekp.de

© 2002-2014 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Newsletter - Archiv


2014

2013201220112010200920082007

 

Kostenlos Informationsmaterial anfordern

Online-Anmeldung um Mitglied zu werden

So unterstützen Sie uns

© 2002-2014 Eltern-Kind-Programm e.V. - Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband